Seiteneigenschaften erweitern um Attribute für Links in TMENU’s hinzuzufügen

Bei einem aktuellen TYPO3 Projekt, an dem ich gerade arbeite, sollten auf einfache Art und Weise einzelnen Seiten bzw. den Links zu diesen Seiten in der Navigation der Webseite das Attribut rel=”nofollow” hinzugefügt werden.

Um die Tabelle pages um ein Feld zu erweitern habe ich mit dem Kickstarter eine neue Extension angelegt und dabei dann bei “Extend existing Tables” ein neues Textfeld angelegt:

Kickstarter

Mehr muss man hier auch gar nicht tun um ein neues Feld im Reiter “Erweitert” der Seiteneigenschaften zu erzeugen:

Seiteneigenschaften

Im TMENU Setup muss nun nur noch dieses Feld ausgelesen werden und über ATagParams werden die Parameter übergeben:
NO {
ATagParams = {field:tx_dein_feldname}
allStdWrap.insertData = 1
}

Damit kann man nun natürlich auch alle nur erdenklichen anderen Parameter in die Links einschleusen.

Nächste Woche zeige ich wie man ganz einfach den Direct Mail Newsletter mit einer personalisieren Anrede (Sehr geehrte Frau …) unter Verwendung eines simplen Hooks erweitern kann.

Es ist eigentlich schon fast peinlich das dies kein Standard Feature des Direct Mail Modules ist. Vor allem wenn man sieht wie einfach es am Ende dann geht.

2 thoughts on “Seiteneigenschaften erweitern um Attribute für Links in TMENU’s hinzuzufügen”

  1. Dieser Tipp ist perfekt um Lytebox (oder Lightbox oder wie sie alle heißen) aus Typo3-Menüs zu öffnen .- einfach rel=”lytebox” zuweisen und tada 😉

    Danke!

Leave a Reply