Alt- und Titleattribute für Bilder in TYPO3

Irgendwie wollte TYPO3 die angelegten Alt- und Titleattribute die man im Backend für Bilder angeben kann nicht im Frontend ausgeben. Entweder habe ich da etwas vergessen, übersehen oder einfach nur falsch gemacht, wie auch immer es wurde nichts im FE übernommen.

Mit diesen Zeilen TYPOSCRIPT kommt man aber auch zum gewünschten Ergebnis:


tt_content.textpic.20.1.altText >
tt_content.textpic.20.1.altText = TEXT
tt_content.textpic.20.1.altText.field = altText
tt_content.textpic.20.1.titleText >
tt_content.textpic.20.1.titleText = TEXT
tt_content.textpic.20.1.titleText.field = titleText

UPDATE:
Bei einem aktuellen Projekt hatten wir das Problem das die angelegten Title- und Alttexte zwar ausgegeben wurden aber beim wechseln in eine andere Sprache wurden immer die deutschen Texte angezeigt. Die obigen Zeilen haben dieses Problem behoben und dei benötigten mehrsprachigen Alt- und Titletexte ermöglicht.

3 thoughts on “Alt- und Titleattribute für Bilder in TYPO3”

  1. “Wer weiß wie es ohne diesen Code auch funktioniert kann mir gerne auf die Sprünge helfen.”
    –> Ohne den Code gehts einfach nicht. Es sei denn Du hackst im Core-Code rum…

Leave a Reply