Relative Schriftgröße

Update:

Dieser Styleswitcher ist jetzt auch hier integriert.
(DATE: 10.04.2002)

Auf meiner Site kann man über den Styleswitcher, oben rechts, die Schriftgröße anheben bzw. verkleinern. Es sind einfach zwei verschiedene CSS-Dateien hinterlegt in denen die jeweils größere oder kleinere Schriftgröße angegeben wird. Bei der Wahl eines Styles wird durch ein zusätzliches JavaScript ein Cookie übergeben, so dass beim nächsten Besuch der Website der zuletzt gewählte Style wieder geladen wird.

Auf Alistapart hat Bojan Mihelac einen Artikel zu diesem Thema geschrieben´. Er hat auch gleich die Anleitung zu einem Styeswitcher mitgeliefert der es möglich macht mehrere Font-Size-Styles aufzurufen, und so kann der Website-Benutzer die Schrift in mehreren Stufen anheben und verkleinern.

Beispiel

Bojan geht auch kurz darauf ein, dass die wenigsten User wissen wo man denn überhaupt in seinem Browser die Schriftgrößen verändern kann. Und selbst wenn er es weiß, kann er wenn der Text über CSS formatiert wurde im Internet Explorer die Schriftgröße nicht mehr verändern.

Zum Anderen kann das Layout einer Site schnell zerrissen werden wenn die Schriftgröße zu große Dimensionen annimmt, dies kann man aber verhindern indem man das Maximum an Font-Size durch testen ermittelt und so ein zerissenes Layout verhindert.

Ich denke das ich diesen Styleswitcher demnächst auch hier einsetzen werde.

Leave a Reply