Meine erste kleine eigene Extension

Ich habe mir mal eine kleine Extension gebastelt mit der man Ferienwohnungen verwalten kann. Dies sind aber auch meine ersten Gehversuche im Programmieren von TYPO3 Extensions. Da ich leider nicht so gut PHP wie CSS kann stolpere ich doch sehr häufig über die Art und Weise wie der Code in TYPO3 funktioniert. Aber trotz all den Problemen bin ich auf ein Neues sehr begeistert von TYPO3 und den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten die man damit hat.

Dieser erste Versuch ist im Ansatz schon recht gut geworden. Die Datensätze werden entweder direkt in der jeweiligen Seite angelegt oder aber man legt über den Constants Editor die PID des SysFolders an in welchem die Datensätze liegen. Es wird mit einem HTML Template gearbeitet in welchem sich Marker befinden die durch die entsprechenden Daten ersetzt werden. Prinzipiell also genau das was man von anderen Extensions auch kennt.

Die Extension müsste nun aber noch um einige Sachen erweitert werden. Momentan kann man lediglich alle Daten komplett ausgeben lassen. Als nächstes werde ich mal schauen wie ich eine Vorschau Liste umgesetzt bekomme und eventuell dann auch noch eine eigene Suche einzubinden. Wie es funktioniern soll weiß ich eigentlich schon ganz genau, nur nicht wie ich zum Ziel komme. Leider ist die Dokumentation (jedenfalls das was ich bisher fand) zum Thema Extensions entwickeln recht dünn gesät.

Mal schauen wie lange es dauert und ob ich diese Extension überhaupt so erstellt bekomme wie ich es mir vorstelle. Sollte ich es am Ende schaffen und auch alle Programmierrichtlinien von TYPO3 einhalten können, so wird man sie eventuell im Online Repository wiederfinden. Aber dazu muss sie erstmal dem kritischen Blick des Extension Review Teams standhalten.

Zum Testen der Extension wurden Inhalte und Pictogramme von boltenhagen.com verwendet

One thought on “Meine erste kleine eigene Extension”

  1. Hallo,

    was ist aus der Extension geworden, der von Dir angegebene Link funktioniert leider nicht. Ich bin stark an so einer Extension interressiert, wir wollen eine kleine Online-Ferienhaus-Seite basteln. Wenn Du diesbezüglich irgendwelche Tipps oder Ratschläge hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß Steffen

Leave a Reply