css_styled_imagetext besser nutzen

Wer die Extension bereits getestet hat, wird sich mit Sicherheit genauso geärgert haben wie ich, als er die Tabelle sah welche um ein eingefügtes Bild herum gelegt wurde. Auch einen Alttext kann man nicht einfach angeben, wie man es ja sogar bei Bildern die man im RTE einfügt machen kann. Und im Head der Webseiten wird ein riesiges CSS Konstrukt hinein generiert.

Das muss alles nicht so sein, und geht auch anders! Ich kann hier lediglich den Weg zeigen, den ich gegangen bin um Alttexte aus dem Bildtext entstehen zu lassen, die Tabelle um die Bilder zu entfernen und das Stylesheet im Head los zu werden. Es kann, und wird sicherlich, auch andere Wege zu diesem Ziel geben, die meinetwegen eleganter oder auch inteligenter sind. Dies ist meiner:

Als erstes muss ich noch erwähnen, dass ich ohne die “gov_accessibility” Extension mit Sicherheit nicht so schnell die folgenden Sachen hätte umsetzen können.

Es sind wiedermal nur wenige Zeilen Typoscript notwendig, um die genannten drei Ziele zu erreichen. Um das Stylesheet aus dem Head los zu werden, fügt man seinem Setup Code diese Zeile hinzu:

plugin.tx_cssstyledimgtext._CSS_DEFAULT_STYLE >

Das wars auch schon, ab sofort ist das Stylesheet im Head nicht mehr vorhanden. Statt dessen schreibt man diese Angaben in eine externe CSS Datei, und hat seinen HTML Code etwas bereinigt. Einfach weglassen darf man sie aber auch nicht, denn sie sind nun verantwortlich für die Ausrichtung der Bilder im Text.

Damit der Bildtext in einen Atltext umgewandelt werden kann, muss zuerst der Datei class.tx_cssstyledimgtext_pi1.php in /ext/css_styled_imgtext/pi1/ hinter die Zeile 252 dieser PHP Schnipsel eingefügt werden:

if($conf['useCaptionForAlttext']==1) {
$imgConf['altText'].=$captionArray[$imgKey];
}

Nun noch diese Zeilen in das Setup:

tt_content.menu.20.stdWrap.wrap = |
tt_content.text.20.wrap = |

tt_content.textpic.20 {
useCaptionForAlttext = 1
stdWrap.wrap = |
text.20.wrap = |
}

Und dieses in die Constants:

styles.content.imgtext.captionSplit = 1

Damit wird nun der Bildtext als Alttext des Bildes angegeben. Insgesamt ein für mich sehr befriedigendes Ergebnis. Aber wie gesagt, ohne die Entwickler der gov_accessibility Extension wäre ich nicht so schnell, oder aber auch gar nicht zu dieser Lösung gekommen:
Jan Wischnat – jan(at)wischnat.de
Ben Vantende – ben(at)netcreators.nl
Ingmar Schlecht – ingmars(at)web.de
Sacha Vorbeck – info(at)unlimited-vision.net
René Fritz – info(at)colorcube.de
Carlos Chiari – ccho(at)dimension-e.net
Hiro Protagonist – hiro-(at)gmx.de
Volker Biberger – info(at)sitekick.de

3 thoughts on “css_styled_imagetext besser nutzen”

  1. Hallo,
    die css_styled_imgtext extension ist als veraltet eingestuft, ich weiss nicht seit wann aber ich weiss dass es eine neue extension gibt die das ganze hier beinhaltet. Man muss lediglich noch das CSS bearbeiten.

Leave a Reply