PDF Generator HTMLDOC-1.8.23

Die Benutzer einer Website möchten oft irgendwelche Inhalte von Webseiten, die ihnen gefallen einfach nur ausdrucken, dafür reicht deren normale HTML Struktur völlig aus. Doch was, wenn sich jemand die Inhalte einer Website archivieren will? Adobe Acrobat PDF ist dazu das geeigneteste Format.

HTMLDOC ist eine Software die HTML Dokumente in PDF Dateien generiert. Da Kunden von mir nun genau dieses Feature für ihre Webseiten nutzen möchten, habe ich sie heute auf meinem Server installiert, und sie läuft prächtig.

Ohne die Installations-Anleitung von Jens Ellerbrock, wäre ich aber wohl kaum so schnell an Ziel gekommen. Jens beschreibt kurz und bündig wie man HTMLDOC installiert, und hat sogar eine Variante parat mit welcher, es auch mit einfachen Benutzerrechten, und lediglich einem FTP Zugang möglich ist HTMLDOC zu installieren.

Wunderbare Linuxwelt, wo eine einfache Ordnerstruktur ein komplettes Programm bedeuten kann. Ohne nervige Registry-Einträge, welche das eigentlich bedauernwerte Windows, meist bis ans Ende seiner Tage, mit sich herumtragen muss. Verstehen tu ich das Alles zwar gar nicht, und genau deshalb ist hier nun auch Schluß.

Leave a Reply